Dorf-im-Grünen


Direkt zum Seiteninhalt

Niederberg ist Stadtteil der Stadt Erftstadt und gleichzeitig der süd-/ westlichste Ort im Rhein-Erft-Kreis.
Am 30.04.2009 betrug die Einwohnerzahl 586 Personen. Zeitweise hatte der Ort 654 Einwohner. Der wechselseitige Zu- und Wegzug wird im Wesentlichen durch die Arbeitsstellen im Umland und in den Oberzentren Bonn und Köln bestimmt.
Durch das Landschaftsschutzgebiet (vom südlichen bis nördlichen Rand des Ortes) erfolgt eine grüne Einbettung, die Niederberg einen landschaftlich reizvollen Charme verleiht.
Das Hochwasser-Rückhaltebecken (Bild rechts) bietet Spaziergängern eine gute Gelegenheit für kleinere Fußmärsche. Auch sind Ruhebänke dort vorhanden.
Interessant für kulturhistorisch interessierte Besucher sind die beiden Kirchen in der Ortsmitte (siehe:
Der Ort). Die "Alte Kirche" blickt auf ein beträchtliches Alter zurück. Sie wurde 1220 vom Erzbischof Engelbert in den Besitz des Kölner Domes einverleibt.
Auch die Wasserburg Niederberg ist eine Stippvisite wert. Da diese im Privatbesitz ist, kann eine Besichtigung nicht erfolgen.

Stadt Erftstadt - Stadtteil Niederberg

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü